Zwei Brände in fünf Minuten

Rauch aus Keller und angebrannte Speisen

Gegen 12.15 U hr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburgam 9.2.2021 zum Übergangswohnheim an der Ulmer Straße gerufen. Ein automatischer Brandmelder hatte Brandrauch gemeldet und somit direkt die integrierte Leitstelle Augsburg über die Rauchentwicklung informiert . Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Personen aus dem Gebäude . Der ausgelöste Rauchwarnmelder konnte schnell lokalisiert werden. Angebranntes Essen war die Ursache . Keine weitere Gefahr – Keine Verletzten Küche wurde belüftet.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 26

Fahrzeuge: 7

Brandrauch aus dem Keller

Gegen 12:20 Uhr des gleichen Tages wurden die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Tillystraße geruf n . Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus dem Keller. Sofort gingen zwei Atemschutzgeräteträger mit einem C – Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor . Der ausgedehnte Trocknerbrand konnte schnell gelöscht werden. Der Keller wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Brandschaden durch Brandeinwirkung und die Brandrauchausbreitung: unbekannt

Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 18

Fahrzeuge: 6

Quelle: Bf Augsburg, Friedhelm Bechtel