THW Nabburg baut Wartebereich für Impfzentrum

10.2.2021 – Beim Impfzentrum in Nabburg hatte man ein Problem, da im 5 Minutentakt geimpft wird, mussten die Impfwilligen bei Wind und Wetter im Außenbereich warten. Vom Landkreis Schwandorf wurde deshalb die Bitte an den OV herangetragen ob man Abhilfe schaffen könnte. Es sollte etwas stabiles und wetterbeständiges sein, das für längere Zeit stehen bleiben kann. Somit hatte man sich für einen Holzbau entschieden und konnte mit der Planung beginnen.

Der Vorbau sollte eine Größe von fünf mal zehn Meter und das Pultdach entsprechende Höhe haben. OB Bleistein und Zugführer Christian Grasser übernahmen die Planung und erstellten eine Holzliste mit der man einem Sägewerk den Auftrag erteilte. An zwei Tagen unter der Woche erstellte man die Stellwände und den Unterbau mit Schwellhölzern. So konnte man am Samstag den 6.Februar mit den Aufbau beginnen. Mit Tieflader, Teleskoplader, LKW mit Ladekran rückte der OV Nabburg mit 19 Helferinnen und Helfer an. Zugführer Christian Grasser teilte die Arbeitsgruppen ein und der Aufbau konnte beginnen. Gegen Abends 19 Uhr war die Maßnahme abgeschlossen und der Rücktransport in die Unterkunft angetreten werden. Dies alles geschah unter Rücksicht von Hygienemaßnahmen und alle Helferinnen und Helfer unterzogen sich vor der Maßnahme einen Corona Schnelltest.

Quelle: THW OV Nabburg, Friedrich Kristel, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit