Ein Jahr Corona und 200 Online Ausbildungsstunden

Auch im Technischen Hilfswerk hat das „Corona-Jahr“ seine Spuren hinterlassen. Die Ausbildung konnte nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Doch für die Helferinnen und Helfer aus St. Wendel war dies nur eine weitere Herausforderung, mit der sie sich beweisen konnten.
Der 13. März 2020 war der letzte reguläre Ausbildungsabend bevor durch das Coronavirus der n

ormale THW-Alltag zum Erliegen kam.
Seit diesem Tag wurden sich viele Gedanken gemacht. Sowohl von der THW-Leitung als auch von den engagierten Einsatzkräften in St. Wendel selbst. Viele Vorgaben, notwendige Schutzmaßnahmen und das Wissen, dass der Ortsverband einsatzbereit bleiben muss.
Dies führte schlussendlich zu einem eigenen Hygienekonzept im OV. Da die Ausbildung in großer Runde nicht mehr möglich war, stellten wir die Ausbildung sehr schnell auf digitale Wege um. So fanden unzählige virtuelle Treffen der einzelnen Gruppen statt, Funktionsträger tauschten sich immer wieder über die aktuelle Lage aus und natürlich absolvierten die Helferinnen und Helfer diverse Online-Ausbildungen.
Daten und Fakten zum Online-Betrieb:

  • 40 Ausbildungsabende.
  • 97 verschiedene Ausbildungsthemen á ca. 2 Stunden.
  • 12 Monate Online-Betrieb.
  • 10 virtuelle Räume zum Austausch und zur Ausbildung.
    Der Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Alessandro Geßner hierzu: „Trotz dieser ungewohnten Einschränkungen haben wir das Beste aus der Situation gemacht. So haben wir darauf geachtet, dass so wenig Personen wie möglich im THW-Standort waren.“ Diese sorgten einmal pro Woche dafür, dass alle Fahrzeuge und Geräte für den Ernstfall bereit sind.
    „Auch in diesen herausfordernden Zeiten ist unser oberstes Ziel, für unsere Mitmenschen da zu sein, wenn wir gebraucht werden.“ so Geßner.
    Für die Zukunft ist der THW Ortsverband also bestens gerüstet. Natürlich ist jeder voller Tatendrang und kann eine praktische Ausbildung kaum erwarten. Aber auch auf einen weiteren Online-Betrieb ist das THW vorbereitet. So erhalten wir unseren Ausbildungsstand, haben viel Spaß bei Aus- und Fortbildungen und bleiben für unsere Mitmenschen einsatzbereit.

Quelle und Fotos: THW OV St. Wendel, Alessandro Geßner