Sturmtief Klaus sorgte in Barkelsby für Einsatz von THW und Feuerwehr

Am Donnerstag, 11. März 2021 kam es um 15:40 zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Barkelsby im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Auf der viel befahrenen Verbindungsstraße zwischen Hemmelmark und der Bundesstraße 203 lag ein Baum. Bei Windstärken bis 11 kein ungewöhnlicher Einsatz für die Gemeindefeuerwehr unter der Einsatzleitung von Jens Nommels. Beim Eintreffen am Einsatzort am Bühenröher Weg stellten die Barkelsbyer Einsatzkräfte fest, dass der umgestürzte Baum nahezu hohl war!

Bis in den späten Abend hinein waren die Einsatzkräfte beschäftigt

Ein benachbarter Baum drohte ebenfalls umzustürzen, da auch er in einem schlechten Zustand war und sogar händisch umgeworfen werden konnte. Bei Prüfung weiterer Bäume in der Baumreihe wurden mehrere, sehr marode Bäume entdeckt; die Lage wurde dynamisch. Die Einsatzleitung der Gemeinde entschied das Technische Hilfswerk aus Eckernförde gemeinsam mit dem THW-Stützpunkt Louisenlund um 16:29 Uhr zur Unterstützung anzufordern.

12 Helfer*innen aus Eckernförde und 10 Helfer*innen aus Louisenlund unter der Zugführung von Frank Schubert aus Eckernförde mussten insgesamt 14 Bäume, die durchweg schwer geschädigt waren, fällen und umlagern.

Zum Einsatz kam auf Nachanforderung der Ladekran aus Eckernförde. Die Feuerwehr Barkelsby wurde während des laufenden Einsatzes zu weiteren Einsatzstellen gerufen. Die Kameraden waren mit 8 Einsatzkräften am Schadensort, 6 weitere Feuerwehrkameraden waren in Bereitschaft. Bei den schweren Orkanböen und heftigen Regenfällen keine leichte Aufgabe für die Mannschaften von Feuerwehr und THW.

Über 4 Stunden musste die Straße gesperrt werden bevor sie, befreit von Astwerk und Baumresten, wieder freigegeben werden konnte. Der Einsatz konnte um 21:30 beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Einsatzkräfte:

Stützpunkt Louisenlund: 10 , Eckernförde: 12 plus Helfer*innen im Rückraum

FFW Barkelsby: 8 plus 6 Bereitschaft

Quelle und Fotos:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Eckernförde, W. Tirs