Austritt von Gefahrgut aus einem Gebinde der Beladung eines verunfallten Lkw-Sattelaufliegers

Auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens ist am 1.6.2021, aus einem zuvor auf der Bundesautobahn 3 verunfallten Lkw mit Sattelauflieger ca. 20 kg eines Gefahrstoffes ausgetreten. Der beschädigte Behälter wurde vermutlich zuvor bei dem Verkehrsunfall, bei dem der Lkw beteiligt war, beschädigt. Bei dem Gefahrstoff handelte es sich um ein brennbares Kunststoffgranulat. Der defekte Behälter wurde von der Feuerwehr zunächst abgedichtet, um einen weiteren Gefahrstoffaustritt zu unterbinden. Der ausgetretene Gefahrstoff wurde von der Feuerwehr Offenbach aufgenommen und in ein sicheres Behältnis verbracht.

Um die fachgerechte Entsorgung kümmern sich der Versender sowie eine Fachfirma.

Ursache:                       vermutlich Beschädigung bei Verkehrsunfall

Personenschaden:    keiner

Eingesetzte Kräfte:    17 BF Offenbach, 2 Rettungsdienst Offenbach, 2 Polizei

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Uwe Sauer, Einsatzleitdienst