Feuer im Spitzboden eines Mehrfamilienhauses in der Kölner Innenstadt

Am heutigen Samstagmorgen, 26.6.2021, um 04:26 Uhr schilderte ein Anrufer der Leitstelle Köln, dass beim Nachbargebäude an der Ecke Händelstraße/Aachener Straße Rauch im Bereich des Daches erkennbar war. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Innenstadt alarmiert.   Durch die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln konnte das Feuer im Bereich des nicht ausgebauten Spitzbodens des Gebäudes und in einem Büro zwei Stockwerke unter dem Dachboden lokalisiert werden. Da die Gefahr des Übergreifens auf die gesamte Dachkonstruktion und das Nachbargebäude bestand, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehrkräfte zur Einsatzstelle entsandt. Die Feuerwehr war mit 4 Angriffstrupps sowohl im Brand- als auch im Nachbargebäude sowie mit zwei Drehleitern im Einsatz. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden mehrere Wohnungen geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht. Insgesamt waren 15 Personen betroffen, wobei eine Person über die Drehleiter gerettet wurde. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Während der Nachlöscharbeiten übernahm die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr die Absicherung der vorgehenden Feuerwehrleute, da die Löscharbeiten von außen in einem hofseitigen Dachbereich stattfinden mussten, der durch die Drehleitern nicht erreicht werden konnte.   Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 38 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Lindenthal, Ehrenfeld und Deutz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, Gef. BA Schirmer Gez. OBR Brandt