LKW droht in Baugrube zu stürzen

Am heutigen Samstag, den 26.06.2021, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln gegen 09:50 Uhr über einen Unfall auf einer Baustelle in der Nürnberger Straße in Köln-Höhenberg informiert. Ein Anwohner meldete über den Notruf 112 einem LKW, der nach Abladearbeiten, in eine Baugrube abzurutschen drohte. Beim Abladen mit dem bordeigenen Ladekran eines LKW kam es zu einer Überlast. Dadurch kippte der am Rande einer Baugrube stehende LKW um. Der ausgefahren Ladearm verhinderte, dass der LKW in die Grube stürzte.

Es wurde glücklicher Weise niemand dabei verletzt. Nach der Durchführung umfangreicher Sicherungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug mittels Feuerwehrkran aufgerichtet und auf die neben der Baugrube befindliche Straße gehoben. Die ausgelaufen Betriebsstoffe wurden aufgenommen   Die Feuerwehr war mit 13 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Marienburg und Weidenpesch. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, Gez.: BAR Schneider