Feuer im Dachbereich einer Produktionshalle

In der Nacht von Freitag auf Samstag erhielt die Leitstelle der Feuerwehr um 02:40 Uhr die telefonische Meldung über einen Brand in einer Halle der OeTTINGER Brauerei. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden Einsatzkräfte der Haupt- und der Südwache, sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt alarmiert.

Glücklicherweise war kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte klar, dass in dem vom Brand betroffenen Bereich keine Personen gefährdet waren und Produktionsanlagen nicht unmittelbar betroffen waren.

Die erste Erkundung ergab die Verrauchung einer ca. 2.500 qm großen Halle mit offenem Feuer an einem großen, elektrischen Schaltschrank bis hinauf zum Dach. Teile der Dachhaut hatten bereits Feuer gefangen.

Für die Brandbekämpfung des brennenden Schaltschranks im Innenangriff wurden während der gesamten Einsatzdauer 22 Feuerwehrleute unter Schwerem Atemschutz eingesetzt.

Von außen mussten etwa 30 Quadratmeter Industriebedachung mit speziellem Schneidgerät entfernt werden um Glutnester direkt unterhalb der Dachhaut ablöschen zu können.

Auch wenn es sich um eine arbeitsintensive und aufwendige Brandbekämpfung handelte, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für Menschen und weitere Gebäudeteile.

Der Einsatz war für alle Beteiligten um 07:04 Uhr beendet.

Eingesetzt waren:

  • Löschzug Hauptwache und B-Dienst, Löschzug Südwache,
  • Ortsfeuerwehr Innenstadt,
  • Fachzug Versorgung und Fachzug 85 zur Besetzung der Hauptwache

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter BrR Christoph Schwanke