Starkes Gewitter fordert Feuerwehr Braunschweig. Viele vollgelaufene Keller, Baum vom Blitz getroffen und parallel wurde ein Wohnungsbrand in Melverode bekämpft

Braunschweig, 5.8.2021. Im Stadtgebiet Braunschweig kam es am heutigen Nachmittag zu einem stärkeren Regenereignis teilweise begleitet durch Blitz und Donner. Innerhalb kürzester Zeit liefen zahlreiche Keller voll.  Der Einsatzschwerpunkt lag dabei innerhalb der Okerumflut und im östlichen Ringgebiet.

Am Ringcenter war ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, der hierdurch derart geschädigt wurde, dass dieser durch den Fachbereich Stadtgrün beseitigt werden musste.

Fast alle Freiwilligen Ortsfeuerwehren waren bis in die Abendstunden damit beschäftigt Keller auszupumpen. Insgesamt kam es zu 121 Einsatzstellen.

Parallel kam es außerdem zu einem Brand im ersten Obergeschoß eines Wohnhauses in der Oppelnstr.

Zunächst wurde hier noch eine Person in der brennenden Wohnung vermutet, was sich jedoch erfreulicherweise nicht bestätigte. Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden. Außerdem wurde noch ein Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Hans-Sommer-Str entsendet. Hier war das Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht notwendig.

Auch die Feuerwehr selbst war betroffen. In einem Verwaltungsgebäude war ebenfalls Wasser in den Keller eingedrungen. Dieses wurde nach Beendigung der übrigen Einsätze im Stadtgebiet durch die Feuerwehr abgepumpt.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Martin Stenz (Branddirektor)