Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wassel

Führungswechsel in der Ortsfeuerwehren Wassel.
Nach 18 Monaten begrüßte Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch erstmalig wieder die Einsatz-
Abteilung zu einer Jahreshauptversammlung.
Auch Bürgermeister Olaf Kruse sowie der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer kamen nach
Wassel.
Wichtigster Tagesordnungspunkt der außergewöhnlichen Versammlung waren die Neuwahlen.
Turnus gemäß in diesem Jahr die, des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Chris Rühmkorf,
der Pandemie bedingt seine Amtszeit schon verlängert hatte, trat nach acht Jahren, beruflich
bedingt, nicht zur Wiederwahl an.
Ein neuer Stellvertreter war schnell gefunden.
Durch den Ortsbrandmeister wurde Feodor Nussbaum vorgeschlagen. Dieser wurde in
geheimer Wahl durch die Einsatzabteilung einstimmig bestätigt. Köpfer und Gurkasch dankten
Rühmkorf für seinen Einsatz und beglückwünschten Nussbaum zur Wahl.
Im Jahresbericht 2021 berichtet Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch über die Besonderheiten
der Pandemie im Feuerwehralltag. Besonders erfreulich erwähnte Gurkasch die
Mitgliederentwicklung.
So verzeichneten die Ortsfeuerwehr aktuell 48 Einsatzkräfte. Besonders stark vertreten sind die
Frauen in Wassels Ortsfeuerwehr. In diesem Jahr wurde durch die Jugendfeuerwehr die 10
Frau in die Einsatzabteilung übergeben.
Einsatztechnisch verlief das Jahr ohne Besonderheiten. 21 Einsätze wurden durch Wassels
Einsatzkräfte abgearbeitet.
Aber auch über Sorgen berichtet Gurkasch.
Das Feuerwehrhaus und die heutigen Standards sind nicht mehr vereinbar.
Hier müsse dringend Abhilfe geschaffen werden, so Gurkasch.
Er versprach den Einsatzkräften weiterhin mit vollem Einsatz an einer adäquaten Lösung
gemeinsam mit Stadtfeuerwehrführung und Verwaltung zu tüfteln.
Beförderungen:
Birgit Bettmann: Erste Hauptfeuerwehrfrau,
Nele Strüven: Feuerwehrfrau
Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde, Timmy Fiss, Pressesprecher