Dachstuhlbrand mit Menschenrettung durch Nachbarn

27.12.2021 – Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Brand, in die Otto-Nicolai-Straße gerufen. Nachbarn retteten noch vor Eintreffen der Feuerwehr eine Person über eine Leiter. Die verletzte Person wurde vom Notarzt/Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Brand im Dachgeschoß dehnte sich schnell über eine Dachgaube in den Dachstuhl aus. Laut Notruf waren mehrere explosionsartige Geräusche zu hören. Insgesamt wurde der Brand durch 10 eingesetzte Atemschutzgeräteträger, mit 3 Druckluftschaumrohren gelöscht. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurden die Häuser vom giftigem Brandrauch befreit. Das offene Dach wurde mit Folien gesichert.

Schäden durch Brandeinwirkung und Brandrauch, auch am Nachbarhaus:
Weit über 50 000€.


Küchenbrand in der Frauentorstraße


Parallel zum Einsatz in der Otto-Nicolai-Str. gegen 14:50 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten zu einem Küchenbrand in die Frauentorstraße gerufen. Der Wohnungsinhaber konnte den Brand durch eigene Löschversuche eindämmen. Die Feuerwehr konnte den brennenden Dunstabzug unter Nachlöscharbeiten entfernen. Keine Verletzten!
Brandschaden durch Brandrauch und Brandeinwirkung: mehrere 1000€

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel