Feuer mit Menschenrettung

11.1.2022 – Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Köln wurden heute um 11:55 Uhr zu einem gemeldeten Feuer mit einer vermissten Person in die Wendelinstraße in Köln-Müngersdorf alarmiert.   Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines mehrstöckigen Wohngebäudes. Eine Person aus der Brandwohnung konnte von den Einsatzkräften aus dem verrauchten Treppenraum gerettet werden. Der Rettungsdienst behandelte die Person vor Ort und transportierte sie anschließend in ein Krankenhaus.  

Anfangs wurden weitere Personen im Gebäude vermisst, woraufhin mehrere Trupps zur Menschenrettung vorgingen. Nach Kontrolle aller Wohnungen wurden keine weiteren Personen gefunden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Eingesetzt waren 43 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Lindenthal und Lövenich. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen.

Quelle: BF Köln, Gef. Koros Gez. Heu