Wiederbelebung im Linienbus

11.1.2022 – Am Dienstag wurde der Rettungsdienst Braunschweig zu einem internistischen Notfall im Stadtgebiet alarmiert. Bereits während des Notrufes leitete die Rettungsleitstelle über das Telefon eine Wiederbelebung ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person in einem Linienbus einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten hatte. Erste Reanimationsmaßnahmen wurden durch eine Krankenschwester durchgeführt.

Die Besatzung eines Löschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr unterstützte die laufende Reanimation. Direkt betroffene Fahrgäste wurden durch ein Team unserer Notfallseelsorge betreut.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Ersthelferin für ihr besonderes Engagement.

Ausdrücklich bedanken wir uns nicht bei den hartnäckigen Schaulustigen, die nichts Anderes zu tun hatten, als die Situation zu filmen.

Auch danken wir der Polizei Braunschweig, die dafür sorgte, dass im Einsatzverlauf keine weiteren Störungen auftraten.

Rettungsdienst, Feuerwehr und Notfallseelsorge  waren mit 16 KollegInnen im Einsatz.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandamtsrat Andreas Tiebe, Hauptbrandmeister Christoph Wächter