3 Leichtverletzte bei Scheunenbrand – Feuerwehr bringt Brand schnell unter Kontrolle

Ratingen Homberg, Grashofweg, 11:53 Uhr

Am Vormittag entdeckten 3 Beschäftigte einen Brandausbruch in einer umgebauten Scheune, die von Gewerbebetrieben genutzt wurde.

Die drei Personen unternahmen selbst Löschversuche, wurden dabei jedoch verletzt, indem sie Brandrauch einatmeten. Nach notärztlicher Sichtung wurde ein Betroffener ins Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde über 2 handgeführte Strahlrohre schnell unter Kontrolle gebracht, so dass der Schaden auf einen Teil der Scheune begrenzt werden konnte. Für die Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle musste aus dem Rettungskorb der Drehleiter die Dachkonstruktion geöffnet werden. Die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden, der über den glimpflichen Verlauf erleichtert war.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Einheiten Homberg, Lintorf, Breitscheid, Mitte der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, die Stadtwerke Strom/Wasser sowie die Polizei.

Quelle: Feuerwehr Ratingen, David Marten