Küchenbrand, hoher Sachschaden

1.3.2022 – Kkurz vor 13:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Margaretenstraße gerufen. Aus dem 3. Obergeschoss drang dichter Brandrauch ins Treppenhaus. Eine Nachbarin hatte bereits angefangen das komplette Wohnhaus zu evakuieren. 2 Bewohner mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Notarzt/Rettungsdienst untersucht werden. Der Küchenbrand konnte schnell von 2 Atemschutzgeräteträger mit einem C-Druckluftschaumrohr gelöscht werden. Alle vom Brand nicht betroffenen Wohnungen wurden auf Rauchgasrückstände untersucht. Mit zwei Hochleistungslüftern wurde das Haus vom giftigen Brandrauch befreit. Die Drehleier kam zur Dacherkundung zum Einsatz. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.


Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 26 Feuerwehrfahrzeuge: 7


Sachschäden durch Brandeinwirkung und Brandrauch geschätzte 50 000€

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel