Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen zwei LKWs

Gefahrgut-LKW beteiligt – glücklicherweise kein Produktaustritt

Braunschweig. Die Leitstelle der Feuerwehr erreichten am Diensttagvormittag, 1.3.2022, gegen 8.40 Uhr über die Notrufnummer 112 Hinweise zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen der Anschlussstelle Flughafen und dem Kreuz Nord – somit in Fahrtrichtung Hannover.  Zwischen zwei LKWs bestand ein Auffahrunfall. Laut den ersten Meldungen war der auffahrende LKW-Fahrer eingeklemmt.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug unter dem Stichwort Verkehrsunfall – eingeklemmte Person in Lebensgefahr. Beteiligt waren die Freiwillige Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten war die Unfallstelle noch nicht abgesichert.  Die Feuerwehr sperrte zwei Fahrstreifen und sicherte die Unfallstelle.  Der Fahrerraum des auffahrenden LKW war stark deformiert. Glücklicherweise wurde der Fahrer dennoch nicht eingeklemmt und konnte leicht verletzt selbstständig aussteigen. Er wurde durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt. Geladen hatte der auffahrende LKW Gefahrgut. Hierbei handelte es sich um einen gefüllten Tankauflieger mit Ethanol (Alkohol), der in dieser Konzentration leicht brennbar ist. Erfreulicherweise wurde der Tank nicht beschädigt. Es trat kein Produkt aus.

Aus gegebenen Anlass bittet die Feuerwehr bei einem Stau um die Bildung einer Rettungsgasse. Diese Gasse muss zudem während der gesamten Zeit für nachfolgende Einsatzmittel freigehalten werden.

Nach kurzer Einsatzdauer wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Mathias John, Brandrat