Baucontainer am Krankenhaus Marienstift brennt – Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr keine Gefahr für das angrenzende Seniorenzentrum

25.3.2022 – Braunschweig. Am Freitagabend gegen 22.50 Uhr wurde der Feuerwehr Braunschweig der Brand eines Containers im Bereich der Baustelle des Krankenhauses Marienstift gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin ein Löschgruppenfahrzeug der Hauptwache, welches sich auf dem Rückweg eines Einsatzes befand. Bei dessen Eintreffen schlugen Flammen und Rauch aus dem Container. Dieser stand unmittelbar am Gebäude des Seniorenzentrums Bethanien. Durch den Gruppenführer erfolgte daher die Nachforderung eines Löschzuges (Stichworterhöhung auf B2 – „Brand mittel“). Es wurden der Löschzug der Feuerwache Süd sowie der B-Dienst und der Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz von der Hauptfeuerwache alarmiert.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Toilettencontainer. Dieser konnte durch einen unter Atemschutz vorgehenden Trupp noch vor Eintreffen der nachgeforderten Kräfte gelöscht werden. Trotz der vermeintlich geringen Brandlast genügte die Hitze um beispielsweise den Spülkasten und die Deckenbeleuchtung zu schmelzen. Am Container entstand ein erheblicher Sachschaden. Eine Gefährdung für das benachbarte Seniorenzentrum konnte glücklicherweise verhindert werden.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Hendry, Brandamtmann