Parzellenbrände in Oberneuland und Kattenturm fordern die Feuerwehr

12.4.2022 – Zwei Parzellenbrände musste die Feuerwehr Bremen am Dienstag, 12.04.2022, löschen. Zunächst brannte am frühen Morgen ein Schuppen in Kattenturm. Am Vormittag stand eine Laube in Oberneuland in Flammen.

Gegen 5 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Brand nahe der Kreuzung Arsterdamm/Habenhauser Brückenstraße gemeldet. Einheiten der Feuer- und Rettungswache 4 rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort brannte eine zirka 2×5 Meter große, unbewohnte Hütte in voller Ausdehnung. Die Kräfte bekamen das Feuer relativ schnell unter Kontrolle.

Zur Einsatzstelle wurden Gerätewagen für die Atemschutz-Logistik und den Tausch von Schutzausrüstung nachgefordert. Bis zirka 6:30 Uhr zogen sich die Nachlöscharbeiten hin.

Am Vormittag, gegen 9:30 Uhr, ging dann ein Notruf zu einem Feuer am Hodenberger Deich in Oberneuland in der Leitstelle ein. Zunächst rückten Einheiten der Feuer- und Rettungswache 2 sowie ein Tanklöschfahrzeug der Wache 4 aus. Am Einsatzort stand eine zirka 5×7 Meter große Laube lichterloh in Flammen, es sollten sich Gasflaschen und Benzinkanister in dem Gebäude befinden. So wurden direkt die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Oberneuland, Kräfte der Wache 3 sowie die Gerätewagen für Atemschutz-Logistik und Einsatzstellenhygiene nachalarmiert.

Zwei Trupps unter Atemschutz richteten unmittelbar eine Riegelstellung ein, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Durch die Löschmaßnahmen war der Brand gegen 10:15 Uhr unter Kontrolle. Anschließend erfolgten umfassende Nachlöscharbeiten, die bis zum Mittag andauerten.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Pressestelle Christian Patzelt