Verkehrsbehinderungen nach Unfall auf der A60

12.4.2022 – Kurz nach 16:30 Uhr kam es auf der A60 Fahrtrichtung Bingen kurz hinter dem Kreuz Mainz Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einem Lkw. Aufgrund der unklaren Lag und der Schilderung über schwer beschädigte Fahrzeuge alarmierte die Leitstelle Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes.
An der Unfallstelle war die Fahrbahn durch die beschädigten Fahrzeuge und Trümmerteile komplett blockiert. Die nicht gebildete Rettungsgasse machte es den Einsatzkräften schwer zur Einsatzstelle vorzudringen. Auch in der Gegenrichtung staute sich der Verkehr bereits durch Schaulustige, die nur zögerlich eine Rettungsgasse bildeten.
Die Kräfte des Rettungsdienstes mussten sogar die letzten Meter zu Fuß gehen, da kein Durchkommen mehr möglich war. Bis dahin wurden die Unfallbeteiligten von der Feuerwehr erstversorgt. Die vier Beteiligten des Unfalls blieben zum Glück soweit unverletzt, dass sie nach ambulanter Untersuchung vor Ort bleiben konnten.
Während der mit Sekt beladene Lkw seine Fahrt fortsetzen konnte, mussten die beiden Pkw abgeschleppt werden. Für die Aufräum- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Bingen knapp 90 Minuten voll gesperrt bleiben.

Im Zusammenhang mit diesem Einsatz weist die Feuerwehr nochmal darauf hin, dass bereits bei stockendem Verkehr sofort eine Rettungsgasse zu bilden ist. Durch das nichtbilden der Rettungsgasse vergeht wichtige Zeit, in der Unfallopfer auf die dringend benötigte Hilfe warten müssen.

Quelle: BF Mainz, Pressestelle. Michael Ehresmann Einsatzleiter