Feuerwehr und Rettungsdienst retten schwer verletzten Bauarbeiter

20.4.2022 – Gegen 16:30 Uhr erreichte über Notruf 112 die Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz ein Notruf von einer Baustelle in der Haifa-Allee in Mainz-Bretzenheim. Aufgrund der Meldung wurden von der Rettungsleitstelle ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug und von der Berufsfeuerwehr Löschfahrzeug, Drehleiter und ein Einsatzleitwagen alarmiert.
Vor Ort vorgefunden wurde ein schwer verletzter Bauarbeiter, der mehrere Meter von einer Leiter gestürzt war. Feuerwehr und Rettungsdienst vorsorgten zunächst den Patienten soweit, dass er stabil genug für den Transport ins Krankenhaus war. Da ein Transport über das Gerüst nicht möglich war, wurde durch die übrigen Kräfte der Feuerwehr zusammen mit den anwesenden Bauarbeitern die Einsatzstelle so vorbereitet, dass der Patient schnell und schonend über die Drehleiter vom Baustellengelände gerettet werden konnte.
Aufgrund der Lage der Baustelle musste für die Rettungsarbeiten die Haifa-Allee kurzzeitig gesperrt werden.
Der Patient wurde vom Rettungsdienst in ein Mainzer Klinikum transportiert.
Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: BF Mainz, Brandamtmann Jan Peuser, Einsatzleiter