Tierischer Feuerwehreinsatz – Kühe in Not

20.4.2022 – Ein Wasserrohrbruch und ca. 300 Kühe riefen am Mittwoch den 20.04. die Feuerwehr Braunschweig auf den Plan.

Der Schaden an einer Hauptwasserleitung sorgte unter anderem für den Ausfall der Trinkwasserversorgung für ca. 300 Kühe auf dem Gelände des Friedrich-Löffler-Institutes. Bedingt durch den hohen, täglichen Wasserbedarf der Tiere, waren diese dadurch in akuter Gefahr. Die Feuerwehr musste zur Versorgung der Tiere 1000 Meter Schlauchleitung über eine lange Wegestrecke zum nächst gelegenen Hydranten verlegen, um die Wasserversorgung provisorisch herzustellen. Die bereits nervös gewordenen Tiere wurden sichtlich entspannter, als das Wasser nach dem tatkräftigen Einsatz der Ortfeuerwehr Rühme wieder floss.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Franz Dahlke