Einsatzreiches Wochenende der Berufsfeuerwehr Regensburg

16.5.2022 – Die Berufsfeuerwehr Regensburg blickt auf ein einsatzreiches Wochenende zurück. Allein am Freitag waren 20 Einsätze zu verzeichnen. Neben den alltäglichen kleineren Einsätzen kann man auch über besondere Einsatzlagen in den letzten Tagen berichten.

Am Freitagvormittag wurde das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) zu einer Rauchentwicklung im Freien in der Ziegetsdorfer Straße alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort half ein stark rauchender Kamin bei der Suche nach der Quelle. Es stellte sich heraus, dass eine defekte Heizungsanlage auch eine Tiefgarage unter dem Wohnhaus komplett verraucht hatte. Der Fahrzeugführer ließ die Alarmstufe daraufhin erhöhen und den Löschzug nachalarmieren. Die Tiefgarage wurde durch die Feuerwehr entraucht und die angeschlossenen Wohnungen kontrolliert, bevor die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben wurde.

Gegen Mitternacht ereignete sich schon am ersten Abend der Maidult ein schwerer Unfall mit einem Fahrgeschäft, bei dem ein 14-jähriger schwerverletzt wurde. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes waren drei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr vor Ort. Im Laufe der Einsatzmaßnahmen wurden die Kollegen auf eingeschlossene Personen im inzwischen geschlossenen Riesenrad aufmerksam gemacht. Diese waren bei der letzten Runde vor Feierabend darin wohl vergessen worden. Eine aufwändige Höhenrettung blieb den Beteiligten jedoch erspart, da man den Betreiber erreichen konnte und dieser nach seinem Eintreffen die letzte Runde auf „regulärem“ Weg vollendete.

Um 2:41 Uhr wurde das erste HLF zu einer brennenden Mülltonne in den Stadtteil Leoprechting alarmiert. Ähnlich wie am Vormittag fand die Besatzung hier aber eine etwas gefährlichere Lage vor: Eine Mülltonne brannte direkt an einem Wohnhaus, starker Rauch zog erkennbar in das Gebäude. Umgehend wurde auch jetzt das Alarmstichwort erhöht, der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberisling rückten nach. Eine Brandausbreitung konnte verhindert, jedoch musste das Wohnhaus durch die Feuerwehr entraucht werden.

Auch die am Samstag diensthabende Wachabteilung sollte eine unruhige Nacht vor sich haben. Gegen 23:30 Uhr musste sie zeitgleich zu einer Wasserrettung in der Donau sowie einer Brandnachschau in einem Gebäude ausrücken. Im Bereich des Eisernen Stegs war eine Person im Wasser gemeldet worden, die bei Eintreffen der Feuerwehr und der Einsatzkräfte der Wasserrettung jedoch bereits wieder an Land war.

Um Mitternacht rückte Löschzug zu einer Brandmeldeanlage am Rennweg aus, nur wenige Minuten später wurde ein Teil der Fahrzeuge zu einem Rauchwarnmelder in die Ludwig-Thoma-Straße abgezogen. In beiden Fällen musste die Feuerwehr vor Ort nicht eingreifen.

Ernst wurde es in der Ludwig-Thoma-Straße ein paar Häuser weiter in dieser Nacht dennoch. Nachdem gegen 1:45 Uhr zunächst die Brandmeldeanlage eines dortigen Studentenwohnheims zu einer Alarmierung des Löschzugs geführt hatte, wurde aufgrund mehrerer Notrufe und Berichte einer starken Rauchentwicklung aus der Tiefgarage kurz darauf das Stichwort auf „Brand Tiefgarage“ erhöht. Zwei PKW brannten in einer Duplexgarage bei Eintreffen, das Feuer wurde mit mehreren Trupps und drei eingesetzten C-Rohren unter Kontrolle gebracht. Die Einsatzmaßnahmen endeten nach Lüftung und sorgfältiger Kontrolle des Gebäudekomplexes gegen 4:30 Uhr. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwillige Feuerwehr Graß sowie der Löschzug Altstadt am Einsatz beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Oberisling übernahm die Wachbesetzung der Hauptfeuerwache, bis am frühen Morgen die Einsatzbereitschaft des Löschzugs wiederhergestellt war.

Quelle: BF Regensburg, Christoph Tresch, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit