Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Südstadt

16.5.2022 – Die Feuerwehr wurde gegen 22 Uhr durch eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses über eine Rauchentwicklung im Treppenraum informiert. Noch während des ersten Gespräches gab es weitere Anrufe von Bewohnern anderer Wohneinheiten, die ebenfalls durch den Rauch im Treppenraum eingeschlossen waren. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln entsandte aufgrund des Meldebildes zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdienst sowie den Führungsdienst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Im Keller brannte Unrat, der zur Rauchentwicklung im Treppenraum führte. Es wurden drei Personen über die Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet. Der Treppenraum wurde kontrolliert, entraucht und mehrere Personen über den Treppenraum ins Freie begleitet. Insgesamt waren 20 Personen durch das Ereignis betroffen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Deutz und Marienburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk.

Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, Gef. Siepmann Gez. Heu