Brandgeschehen in der psychiatrischen Klinik des Sana-Klinikums

12.6.2022 – Die Feuerwehr Offenbach wurde um 17:44 Uhr durch die Auslösung der Brandmeldeanlage von einem Brandalarm im Sana-Klinikum in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr wenige Minuten nach der Alarmierung waren bereits alle 48 Patienten der psychiatrischen Klinik durch die Pflegekräfte und weitere Bedienstete des Sana-Klinikums ins Freie verbracht worden und dort durch das medizinische Fachpersonal an einem sicheren Ort betreut.

Bei Erkundungsmaßnahmen durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass das 2. Obergeschoß in Teilen des Flures verraucht war und dass dies offensichtlich durch einen brennenden Mülleimer in einer Patiententoilette seinen Ursprung hatte.

Die Pflegekräfte konnten vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Einsatz eines Feuerlöschers das Feuer fast vollständig löschen, die Nachlöscharbeiten übernahmen dann die Kräfte der Berufsfeuerwehr.

Die Patiententoilette und der Flur wurden durch die Feuerwehr belüftet und somit war das Gebäude wieder rauchfrei.

Die Patienten sowie das Pflegepersonal konnten nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes wieder auf ihre Stationen und Patientenzimmer gehen.

Nur dem beherzten Eingreifen der Pflegekräfte ist es zu verdanken, dass es zu keinem Personenschaden der Patienten oder einer größeren Brandausbreitung kam.

Ursache:                       nicht bekannt

Personenschaden:   keine

Eingesetzte Kräfte:  18 Berufsfeuerwehr, 3 Streifenwagen Polizei, 1 Rettungswagen, OLRD

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Herr Bauer, Einsatzleitdienst