Susis Interschutz-Tagebuch 21.6.2022

Liebes Tagebuch,

mein Muskelkater ist weg, dafür habe ich nun nur noch einen Zeh ohne Pflaster. Zapperlott, die Wege in Hannover sind unendlich weit.

Gestern konnte ich nicht mehr schreiben, dafür gibt es heute wieder etwas mehr, was ich notieren möchte.

Die Anzahl der Besucher war heute bereits deutlich höher als gestern, am ersten Messetag. Insgesamt ein – wie immer – bunt gemischtes Feuerwehrpublikum jedweder Art.

Zur Messe selbst lässt sich feststellen, dass die Erinnerungen an frühere Interschutzmessen, bei denen der Anteil der ausgestellten Fahrzeuge deutlich höher und dominierender war, heute der Digitalisierung und neuen Ideen gewichen ist. Was nicht heißt, das die Messe dadurch weniger interessant ist, ganz im Gegenteil. Nun ja, Ziegler und Iveco z.B. sind ja nicht präsent, das merkt man dann schon.

Viele neue Gesichter hinter den Messetresen und viele alte Gesichter fand ich. Wie sagte ein sehr netter Herr mir gestern – meine alte „Interschutz-Bande“ und er selbst auch tragen jetzt „friedhofsblond“ auf dem Kopf.  Hab ich so noch nie gehört, aber alle sind nach wie vor gut drauf und man freut sich, sich endlich einmal persönlich wiederzusehen.

Doch nun ein paar Highlights der Messe, die ich gestern und heute eingefangen habe. Ich wollte die Menschen, die mit den Produkten zu tun haben, sie vertreiben und erklären auch abbilden, denn „nackte Maschinen“ sieht man ständig. Ihre Seele erhalten sie jedoch erst durch die Leute, die sich um sie kümmern.

Da ist z.B. eine Firma aus Algerien, BK Fire. Sie stellen kompletten Löschanlagen (Pumpstationen, Schaltschränke für Dieselpumpen, Wandhydranten usw.) her. Dazu bieten sie  auch intelligente Roboter- Feuerlöschlösungen an. Super nette Leute, sprechen Englisch und Deutsch und haben furchtbar leckere, mit Marzipan gefüllte Datteln an ihrem Stand. Ich hole mir dort nun jeden Morgen zwei Stück J Und am Samstag nehme ich einfach alle mit …:-)

Ludo McGurk – nein, nix von Mäckes mit Gurke – das ist ein britischer Elektronikhersteller, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von selbsttrennenden Küstensteckverbindern von LudoPlug, Produkten für das digitale Batteriemanagement und Ladegeräten für die digitale Datenerfassung spezialisiert hat. Tolle Sache. Merken!

Am Stand von Look Solutions traf ich auf ein sehr nettes, motiviertes Team, das Power-Nebelmaschinen herstellt. Und dabei sind die gar nicht mal so groß, hmmmm ….

Edwin Renz vom RW Fireservice ist mit seinen überdimensionalgroßen Haarföhns da. Natürlich sind es keine Föhns, sondern TYPHOON Belüftungsgeräte. Sein Programm wird auch immer größer.

Über Dräger hatte ich auf meiner Homepage bei den Neuheiten bereits berichtet. Da gibt es natürlich noch mehr zu sehen. Ich werde es portionsweise übermitteln. Aber die netten Damen am Tresen wollte ich unbedingt photographieren und als Erinnerung behalten. Wenn die drei lächeln, ist der Standbesuch doch nochmals so schön.

Am Stand von Pavlis und Hartmann trifft man auf einen tschechischen Hersteller von Feuerwehrgeräten. Die Herren am Stand sprechen neben ihrer Landessprache sehr gut Englisch. Ich habe Tschechisch mit ihnen gesprochen, also ein kleines bißchen und ein wenig angegeben, hihi. Sie waren sehr beeindruckt. Aber beeindruckender fand ich die ausgestellten Geräte.

Am Stand von RS Rollcom trifft man auf sehr freundliche Serben, die professionelle Rollläden für Fahrzeuge herstellen. Ein winziger Stand, konzentriert auf das Wesentliche. Interessant. Irgendwie hab ich vergessen da zu photographieren. Muss ich morgen machen.

Mein Muskelkater ist weg. Es gibt nun Menschen, die meinen,  dass ich  an meinem Fitnesszustand arbeiten muss… ist es zu fassen?!? Da habe ich einmal (!) im ganzen Leben Muskelkater und schon kommen die Schreie nach Fitnessuhren, die Kilometer messen. Das macht doch schon mein Auto!! Wie ist denn das, wenn ich 25 km Auto fahre, bin ich laut solch einer Uhr dann auch gleichzeitig 25 km gelaufen? Ich bewege beim Fahren meine Beine und fort bewege ich mich auch. Ach, was soll‘s, ich brauche jetzt erst einmal sämtliche Lagerbestände deutscher Apotheken an Pflastern. Wo sind die verdammten Apotheken…

Liebes Tagebuch, ich muss jetzt Heia machen, ich bin platt, morgen geht es wieder nach Hannover, denn wir haben

… Interschutz…

P.S. Auf der Messe standen an einem der Stände zwei Schornsteinfeger. Nachdem ich gefragt habe, ob es echte sind, habe ich einen von ihnen leicht am Arm berührt – und jetzt bekomme ich Glück 🙂

 Susis Interschutz-Tagebuch 19.6.2022