LKW Brand auf der BAB 7

Auf der Bundesautobahn 7 brannte am Morgen der Sattelauflieger eines mit Abfall
beladenen LKW. Aufwändige Löscharbeiten und eine ca. eineinhalbstündige
Vollsperrung waren erforderlich.
Gegen 09:15 Uhr wurde die Regionsleitstelle über einen brennenden LKW auf der BAB 7
im Bereich der Anschlussstelle Hannover-Anderten informiert. Als die ersten Einsatzkräfte
die in Fahrtrichtung Süden gelegene Einsatzstelle erreichten, brannte dort ein mit 90 m³
Abfall beladener Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Um eine effektive
Brandbekämpfung zu ermöglichen, wurde der aus Plastik, Pappe und Papier bestehende
Abfall auf die Fahrbahn entladen und konnte dort mit mehreren Löschrohren abgelöscht
werden. Um den Löschwasserbedarf auf der Autobahn zu decken, waren auch drei
Großtanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Hannover mit jeweils 10 000 l Löschwasser an
der Einsatzstelle. Da der Verkehr auf der vollgesperrten Autobahn möglichst schnell
wieder freigeben werden sollte, wurde der abgelöschte Abfall mit einem Teleskoplader der
Feuerwehr Hannover in Container eines Entsorgers verladen und abtransportiert. Der
Transport wurde durch ein Löschfahrzeug begleitet. Auf dem Hof des Entsorgers ist der
Abfall dann nochmals mit Löschwasser benetzt worden, um eine Wiederentzündung
auszuschließen.
Während des Einsatzes musste die Autobahn zum Teil vollständig gesperrt werden, es
kam zu Beeinträchtigungen auf der viel befahrenen Route.
Durch die Polizei wurden die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen, der
Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Hannover und der
Rettungsdienst waren mit zwischenzeitlich 39 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen bis
gegen 13:20 Uhr im Einsatz.


Quelle: Jörg Rühle, Feuerwehr Hannover