Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Mainz

8.9.2022 – Die Feuerwehr Mainz wurde im Zeitraum vom Vormittag des 07.09. bis zum frühen Morgen des 08.09.22 zu zahlreichen Einsätzen alarmiert.
Bereits kurz nach Dienstantritt, gegen 07.40 Uhr wurden durch Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Ebersheim zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall in die Töngesstraße nach Mainz-Ebersheim alarmiert.
Nur etwa eine Stunde später, um kurz vor 09 Uhr, löste die Brandmeldeanlage eines Altenpflegeheims in Mainz-Hechtsheim aus. Grund hierfür war angebranntes Kochgut, eine Gefahr bestand nicht. Im Einsatz waren hier die Löscheinheit der Feuerwache 1, das HLF der Feuerwache 2, sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim.
Wieder etwa eine Stunde später, um kurz nach 10 Uhr, löste die Brandmeldeanlage einer Spedition im Hechtsheimer Gewerbegebiet aus. Eine Gefahr bestand auch hier nicht. Eingesetzt war die Löscheinheit der Feuerwache 1.
Gegen 11 Uhr kam es zu einem Einsatz der Löscheinheit der Feuerwache 2, sowie des HLF der Feuerwache 1 in der Pfitznerstraße in der Mainzer Neustadt. Anwohner alarmierten die Feuerwehr, dass Rauchwarnmelder zu hören waren und ein Brandgeruch wahrnehmbar war. Grund hierfür war wieder angebranntes Kochgut.
Noch während des laufenden Einsatzes in der Neustadt musste eine Tür für den Rettungsdienst in Mainz-Bretzenheim geöffnet werden. Eingesetzt waren hier das HLF und die DLK der Feuerwache 1.
Um kurz vor 14 Uhr kam es zu einer Brandnachschau in einem Kindergarten in Mainz-Mombach. Im Einsatz war das HLF der Feuerwache 2.
Nur kurze Zeit später, gegen 14.10 Uhr, wurde die Feuerwehr erneut zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Einsatzort war dieses Mal die Nerobergstraße in Mainz-Mombach. Eingesetzt waren hier das HLF der Feuerwache 1, sowie die DLK der Feuerwache 2.
Gegen 15 Uhr löste erneut eine Brandmeldeanlage aus. Im Einsatz auf dem Lerchenberg waren hier der Einsatzleitwagen (ELW 1) und die DLK der Feuerwache 2, sowie das HLF der Feuerwache 1.
Nach einer kurzen Pause rief gegen 18.15 Uhr erneut eine dringende Türöffnung die Feuerwehr auf den Plan. Im Kaiser-Karl-Ring in der Neustadt waren das HLF und die DLK der Feuerwache 2 eingesetzt.
Um 21 Uhr wurde die Feuerwache 1 zu einem Gasgeruch in die Untere Zahlbacher Straße in die Oberstadt alarmiert. Hier strömte Gas aus der Kartusche eines defekten Campingkochers aus und verursachte den typischen Gasgeruch. Da sich das Gerät außerhalb des Gebäudes befand, bestand keine Gefahr für die Bewohner. Dies wurde durch eine Kontrollmessung auch bestätigt.
Die Nachtruhe wurde gegen 00.50 Uhr unterbrochen als erneut eine Brandmeldeanlage auslöste. Einsatzort in diesem Fall war die Hechtsheimer Straße in der Oberstadt. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht festgestellt werden, eine Gefahr bestand nicht. Im Einsatz war die Löscheinheit der Feuerwache 1.
Gegen viertel vor drei kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Leibnizstraße in der Mainzer Neustadt. Aufmerksame  Nachbarn  hörten den ausgelösten Rauchwarnmelder und setzten einen Notruf ab. Beim Eintreffen an Eisatzstelle bestätigte sich die Meldung, sofort wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz in die Wohnung geschickt. In der verrauchten Wohnung konnte die schlafende Bewohnerin gerettet werden und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Auslöser war auch hier angebranntes Essen. Im Einsatz waren die Löscheinheit der Feuerwache 2, sowie das HLF der Feuerwache 1.
Zu einem weiteren Einsatz kam es gegen 03.30 Uhr im Sertoriusring in Mainz-Finthen. Im Erdgeschoss eines ein 9-geschossigen Wohnhauses kam es zum Brand einer Elektroverteilung in einer Wohnung. Über einen Installationsschacht breiteten sich Brandgeruch und Rauch bis ins 8. OG aus. Es wurden alle Wohnungen vom EG bis zum 8. OG, welche an den Installationsschacht angrenzten, kontrolliert. Hierbei mussten auch mehrere Wohnungen mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet werden. Während des Einsatzes wurden mehrere Bewohner, die ihre Wohnungen verlassen mussten, durch die Feuerwehr betreut. Auch die Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter), sowie eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung waren vor Ort. Durch einen Mitarbeiter der Mainzer Netze, Abteilung Strom, wurde die elektrische Anlage des Gebäudes in Augenschein genommen und teilweise abgeschaltet. Nachdem keine Gefahr mehr bestand konnten die Bewohner nach etwa zwei Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Mieter der Brandwohnung kamen bei Verwandten unter. Im Einsatz waren die Löscheinheit der Feuerwache 1, das HLF der Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen, sowie die Abschnittsleitung Gesundheit und eine SEG Betreuung. Während des Einsatzes wurde die Feuerwache 1 durch die Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim und –Marienborn besetzt.
Zum vorerst letzten Einsatz kam es gegen 04.50 Uhr in der Rheinhessenstraße in Mainz-Hechtsheim. Hier kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Im Einsatz waren der ELW 1 und das HLF der Feuerwache 2, sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim.

Quelle: Feuerwehr Mainz, M. Ketelaer