Zimmerbrand in Asylunterkunft – Flammen schlagen aus dem Fenster

8.9.2022 – In den Morgenstunden ist es am Donnerstag zu einem Brand in einer Wohnung in der Asylunterkunft gekommen.Dabei wurden vier Personen leicht verletzt.
Gegen 01:20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg ein Zimmerbrand in der Asylunterkunft gemeldetBei Ankunft der ersten Kräften schlugen bereits aus dem 2. Obergeschoss Flammen aus dem Fenster.Umgehend wurden mit mehreren Trupps der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach unter schwerem Atemschutz Löschmaßnahmen eingeleitet. Parallel wurde ein zweiter Löschangriff mit einer weiteren Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim von der Außenseite eingeleitet. Durch die Maßnahmen konnte nach kurzer Zeit der Brand unter Kontrolle und eine weitere Brandausbreitung auch auf das Dach verhindert werden.
Bei dem Brand wurden zum aktuellen Stand vier Personen leicht verletzt, circa 60 Personen sind durch den Brand betroffen.Der Einsatz dauert aktuell noch an. Im Einsatz befinden sich 60 Kräfte der Feuerwehr sowie der Rettungsdienstes mit einer Vielzahl an Einsatzmitteln.Die Ursachenermittlung wird im Anschluss an die Maßnahmen durch die Polizei durchgeführt.


Quelle: Alfred Schubert / Berufsfeuerwehr Würzburg