LKW-Brand hält Feuerwehr den ganzen Tag in Atem

28.10.2022 – Die Feuerwehr Nürnberg wurde am Freitagmorgen gegen 07.30 Uhr zu dem Einsatzstichwort LKW-Brand auf die BAB 6 gerufen. Auf Grund des Einsatzstichwortes wurden umgehend Einheiten der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg und Wendelstein zur Einsatzstelle alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass ein LKW-Auflieger in Vollbrand war, der ca. 50 Fässer mit alten Batterien geladen hatte. Der Fahrer des LKWs hatte den Brand noch rechtzeitig entdeckt und konnte seinen Auflieger von der Zugmaschine trennen.

Der Brand wurde durch einen massivem Einsatz von Löschwasser bekämpft. Um das notwendige Wasser zur Einsatzstelle zu bekommen wurden noch Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis Roth, dem Landkreis Nürnberger Land sowie aus Schwabach nachgefordert.

Nachdem der Brand nach ca. 1 h gelöscht war, wurde die Ladung mit Hilfe des THWs, Ortsverband Roth von dem LKW-Anhänger abgeladen und gesichert. Dazu wurde von der Feuerwehr ein spezielles Sonderlöschmittel eingesetzt. Da dieses Sonderlöschmittel vor Ort für die Menge an Batterien nicht ausreichte, wurde dieses aus einem zentralen Lager bei der Freiwilligen Feuerwehr Postbauer-Heng nachgefordert.

Um die Autobahn möglichste schnell wieder für den Verkehr frei zu bekommen, wurden die Fässer mit den Altbatterien durch eine Entsorgungsfirma abtransportiert und werden auf einem speziellen Lagerplatz bis zur endgültigen Entsorgung zwischen gelagert. Es wurde niemand bei diesem Einsatz verletzt. Die Sperre der Autobahn dauerte ca. 6 h, der Einsatz wird im Laufe des Abends beendet sein

Bei diesem Einsatz kamen die Feuerwehren und Hilfskräfte aus fünf verschiedenen Stadt – und Landkreisen, der ILS Nürnberg sowie der Autobahnpolizei zum Einsatz. Aus Sicht der Feuerwehr Nürnberg war dieses eine gelungene Zusammenarbeit an der Einsatzstelle und ein sehr gutes Beispiel für eine überörtlich gut funktionierende Kooperation aller Hilfskräfte, vor allem durch eine im Hintergrund sehr gut arbeitende rückwärtige ILS Nürnberg.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, Einsatzleiter gez. Volker Skrok