Vorbildliche Evakuierung (Harlaching)

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 11.54 Uhr, Rotbuchenstraße

Heute ist ein Feuer in einer Schule entdeckt und von den Verantwortlichen die richtigen Schritte eingeleitet worden.

Kurz vor Mittag bemerkte der Hausmeister einer Grundschule in Harlaching Brandgeruch und Rauchschwaden aus einem Werkraum. Sofort löste er den Feueralarm mittels eines Druckknopfmelders aus und unterstützte die Lehrkräfte, die sofort mit der Evakuierung der Schulkinder begannen.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr München war die komplette Schule geräumt und die Vollzähligkeit aller Schüler kontrolliert worden. Der Hausmeister instruierte sofort die Feuerwehr zum Brand, sodass die ersten Einsatzkräfte sofort zum betroffenen Gebäudeteil fahren konnten.

Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die umliegenden Gebäudeteile und leiteten Lüftungsmaßnahmen ein. Das Feuer konnte dank der frühen Alarmierung schnell gelöscht werden. Es war nur auf den Werkraum beschränkt. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Höhe nennen. Verletz wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(pyz)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle