Keine Verletzten bei Vollbrand eines zweigeschossigen Einfamilienhauses in Offenbach-Bürgel

2.11.2022 – Um 17.01 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Offenbach ein Notruf über ein Feuer in einem Wohngebäude in der Lausitzer Straße im Stadtteil Bürgel. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr um 17.10 Uhr an der Einsatzstelle eintraf, war offenes Feuer über Dach im eingeschossigen Anbau sowie eine massive Rauchentwicklung im gesamten Gebäude wahrzunehmen. Noch während der Löschangriff vorbereitet wurde, kam es zu einer Durchzündung der Rauchgase und in Folge zu einem Vollbrand des zweigeschossigen Wohngebäudes. Bei dem Wohngebäude handelt es sich um ein Ständerbautragwerk aus Aluminium. Obwohl die Feuerwehr sofort einen massiven Löschangriff mit 2 Rohren im Außenangriff, davon eines über die Drehleiter, sowie zwei Rohren im Innenangriff durchführte, musste aufgrund der Aluminiumständerbauweise Einsturzgefahr festgestellt worden. Der hinzugezogene Statiker bestätigte die Einschätzung der Feuerwehr und ordnete Abstützmaßnahmen an. Nachdem diese durchgeführt waren, konnte der Löscheinsatz in beiden Geschossen fortgeführt und zum Abschluss gebracht werden. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, da aufgrund der Bauart viele Zwischenräume in Wänden und Decken geöffnet, kontrolliert und ggfs. abgelöscht werden mussten. In diesem Zuge wurde auch eine Brandausbreitung auf das Dach festgestellt und die Dachhaut geöffnet werden, um Löschmaßnahmen durchführen zu können.

Die Berufsfeuerwehr wurde bei den Einsatzmaßnahmen von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Rumpenheim und Waldheim unterstützt. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg musste nicht eingesetzt werden.

Das Gebäude musste von der Energienetze Offenbach vom Stromnetz getrennt werden, weshalb vorübergehend in der gesamten Straße der Strom abgeschaltet werden musste.

Da sich die Einsatzmaßnahmen an der Einsatzstelle in Bürgel über mehrere Stunden hinzogen, wurden die Einsatzkräfte von einer Katastrophenschutzeinheit des DRK Offenbach mit Getränken und Essen versorgt.

Die Brandursache ist unbekannt, das Gebäude ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen zunächst bei Verwandten unter.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bieber stellten den Grundschutz für die Stadt sicher. Im Rahmen dieser Tätigkeit musste parallel zu einem steckengebliebenen Aufzug in der Konrad-Adenauer-Straße in Bieber ausgerückt werden. Einsatzmaßnahmen mussten vor Ort jedoch nicht durchgeführt werden, weil zeitgleich der originär zuständige Mitarbeiter des Aufzugnotdienstes an der Einsatzadresse eintraf.

Ursache:                     unbekannt

Personenschaden:     keiner

Eingesetzte Kräfte:    43 Einsatzkräfte von BF und FF, Einsatzkräfte RD sowie 9 Einsatzkräfte des DRK

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Uwe Sauer, Einsatzleitdienst