THW unterstützt nach Gebäudebrand in Hatten

20.11.2022 – Oldenburg. Nach dem Brand einer Waldhütte in Hatten wurde das Technische Hilfswerk (THW) am frühen Sonntagmorgen zur Unterstützung angefordert. Vier THW-Kräfte aus Oldenburg waren mit einem Bagger bis in den späten Vormittag im Einsatz. Die Oldenburger Experten unterstützten die Feuerwehr bei Niederlegung eines ausgebrannten Gebäudes.
Kurz vor 04:30 Uhr am Sonntagmorgen wurde der THW-Ortsverband Oldenburg zur Unterstützung nach einem Gebäudebrand alarmiert. Spezialistinnen und Spezialisten der Fachgruppe Räumen aus dem THW-Ortsverband Oldenburg haben mit ihrem Bagger ausgebrannte Gebäudeteile niedergelegt. Ziel war es, mögliche Glutnester zu lokalisieren damit diese im Anschluss durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht werden konnten. Der Einsatz für das THW Oldenburg war gegen 11:30 Uhr beendet.
Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Quelle: THW, OV Oldenburg, Marcus Schwerendt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit