Zweistündiger Ausfall des Notrufs 112 im Leitstellengebiet Mainz

Am Samstagabend, 19.11.2022, kam es durch einen technischen Defekt für knapp zwei Stunden zum Ausfall des Notrufs 112 im Gebiet der Feuerwehrleitstelle Mainz. Durch vorgeplante Maßnahmen und die Zusammenarbeit mit der Polizei war der Notruf in dieser Zeit trotzdem erreichbar. Betroffen war die Stadt Mainz sowie die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms
Um 20:26 Uhr meldete das Überwachungssystem der Feuerwehrleitstelle einen technischen Defekt. Die Einsatzbearbeiter bemerkten sofort, dass die Telekommunikationstechnik – darunter auch die Notrufannahme – ausgefallen war. Wie in diesem Fall vorgeplant wurden sofort der Notbetrieb aufgenommen und Kräfte aus der Bereitschaft sowie der Freizeit aktiviert. Außerdem wurde der Notruf 112 über die Telekom-Netzleitstelle zur Leitstelle der Polizei Mainz umgeleitet.
Über Warn-Apps und die Presse wurde die Bevölkerung zur Sicherheit gebeten, im Notfall die 110 anzurufen. Die Alarmierung sowie Funkverbindung zu den Feuerwehren war dank redundanter Technik jederzeit sichergestellt.
Die Fehlersuche und –behebung dauerte bis 22:20 Uhr. Seitdem kann der Notruf 112 für alle nichtpolizeilichen Notfälle wieder in gewohntem Umfang entgegengenommen werden. Zur Absicherung der Systeme bleibt der Notbetrieb im Hintergrund aufrecht.
Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem Bauteil, der zu einer Kettenreaktion geführt hat, sodass ein Bauteil der Telekommunikationsanlage beschädigt wurde. Das Bauteil konnte ausgetauscht werden.
Für die Feuerwehr Mainz hat sich gezeigt, dass die Vorplanungen für einen Notbetrieb der Leitstelle erfolgreich waren. Trotz größtmöglicher Absicherung kam es hier zum ersten Mal zu einem derartigen Ausfall technischer Komponenten, der so zum Glück folgenlos blieb.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Michael Ehresmann