Drei Feuer mit Menschenrettung in der Nikolausnacht

6.12.2022 – In der Nikolausnacht rückte die Feuerwehr Köln zu drei Bränden mit Menschenrettung aus. Um 2.44 Uhr alarmierten Anwohner*innen die Feuerwehr über einen Brand in einer Erdgeschosswohnung in Brück. Eine Person solle sich dabei noch in der Wohnung befinden. Die eintreffenden Einsatzkräfte retteten die Person aus der Brandwohnung und übergaben sie an den Rettungsdienst. Dieser transportierte sie unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Gegen 3 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet und um 3:22 Uhr der Einsatz beendet werden.

Gegen 5.20 Uhr wurde der Brand einer Mülltonne am Kaiser-Wilhelm-Ring gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits im Erdgeschoss des angrenzenden Gebäudes ausgebreitet. Der durch den Brand entstandene Rauch breitete sich in zwei angrenzende sowie in drei rückwärtige Gebäude aus, so dass zusätzlich eine weitere Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr forderte daraufhin mehrere Einsatzmittel nach, so dass zwischenzeitlich drei Löschzüge sowie weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz waren. Die Kräfte konnten eine Person aus einem Gebäude in der Von-Werth-Straße befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Alle weiteren Wohnungen und Gewerbeeinheiten in den betroffenen Gebäuden wurden von den Einsatzkräften durchsucht, es wurden keine weiteren Personen angetroffen. Der Einsatz läuft aktuell noch.

Parallel zur Einsatzstelle am Kaiser-Wilhelm-Ring wurde gegen 5.45 Uhr ein Brand im fünften Obergeschoss in einem Studierendenwohnheim in Sülz gemeldet. Dort sollte sich eine Person am Fenster der verrauchten Wohnung befinden. Das Feuer konnte gegen 6.10 Uhr gelöscht werden, zwei Personen wurden gerettet und durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine weitere Person wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst gesichtet, ein Transport ins Krankenhaus war für keine der Geretteten nötig. Die betroffene Wohnung wurde entraucht und der Einsatz um 6.36 Uhr beendet.

Quelle: BF Köln, Pressestelle