Stromunfall auf Baustelle – Rettungshubschrauber im Einsatz

5.12.2022 – Am Montagnachmittag um kurz vor 15 Uhr kam es im Schreberweg im Wiesbadener Stadtteil Bierstadt zu einem Unfall auf einer Baustelle.

Die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst erreichte ein Notruf über ein fragliches Brandgeschehen in einem im Bau befindlichen Gebäude, möglicherweise wurde sogar eine Gasleitung beschädigt. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle anwesenden Arbeiter das betroffene Gebäude verlassen. Im Gebäude selbst war eine leichte Verrauchung wahrnehmbar. Unverzüglich wurden umfangreiche Mess- und Erkundungsmaßnahmen mit einem Trupp unter Atemschutz durchgeführt, um die Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig zu machen und um eventuell ausströmendes Gas festzustellen.

Als Ursache konnte eine beschädigte Starkstromleitung ausfindig gemacht werden, welche bei Bauarbeiten im Keller versehentlich durchtrennt wurde.

Ein Brandereignis oder ausströmendes Gas konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, wurde durch die Feuerwehr ein Elektrolüfter eingesetzt.

Eine Person erlitt durch den Unfall schwere Verbrennungen an den Händen. Nach einer Erstversorgung vor Ort musste diese durch den Rettungshubschrauber Christoph 77 in eine Ludwigshafener Spezialklinik geflogen werden. Dafür waren kurzzeitige Vollsperrungen im Bereich Kloppenheimer Straße / Oberlinstraße notwendig.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwachen 1 und 3, die Einheiten Bierstadt und Kloppenheim der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Rettungshubschrauber Christoph 77, ESWE Versorgungs AG.

Quelle: Feuerwehr Wiesbaden, Berufsfeuerwehr