Brand Münzstraße

11.12.2022 – Brand und starke Rauchentwicklung am 3. Advent

Am Sonntagnachmittag ist es in der Würzburger Innenstadt zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Die Rauchsäule war weit über die Münzstraße sichtbar.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Balkon im Dachbereich in Flammen.

Durch die Hitzeentwicklung waren bereits Fenster der angrenzenden Wohnung geborsten und Rauch drang in die Wohnung.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung verhindert und der Brand schnell abgelöscht werden. 

Bei dem Einsatz wurde eine Person leicht verletzt, vier weitere wurden durch den Rettungsdienst, welcher mit einem Großaufgebot vor Ort war, gesichtet.

Eine Wohnung ist derzeitig nicht bewohnbar. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg der Löschzug 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg mit ca. 20, sowie 

der Rettungsdienst und die Schnelleeinsatzgruppen der Malteser mit 20 ehrenamtlichen Kräften.

Quelle: Alfred Schubert, BF Würzburg, Sachgebietsleiter 2.4 Einsatzplanung/Bevölkerungsschutz