Feuer mit Menschenrettung in Mülheim

12.12.2022 – Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Köln wurden heute um 00:01 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Mülheim alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brandraum im 1. Obergeschoss erkannt werden, so dass sofort die Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte. Zeitgleich wurden mit der Drehleiter zwei Bewohner aus dem 2. Obergeschoss gerettet. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr rettete zwei weitere Bewohner aus dem 3. Obergeschoss. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Alle Personen wurden auf Brandrauchintoxikation vom Rettungsdienst untersucht.

Der Wohnungsbrand konnte mit zwei Trupps schnell gelöscht werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 49 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Ostheim, Deutz, Innenstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Hohlweide. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen.

Quelle: BF Köln, gef. Zörbel, gez. Leupold