Feuer in Köln- Deutz sorgte für einen Großeinsatz der Kölner Feuerwehr

16.12.2022 – Mehrere Notrufe meldeten um 06:30 Uhr eine Rauchentwicklung im Parterrenbereich eines Wohn- und Geschäftshauses in der Deutzer Freiheit in Köln Deutz. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden eine im Vollbrand befindliche Apotheke im EG eines vierstöckigen Gebäudes vor. Sofort wurde eine massive Brandbekämpfung eingeleitet und eine Kontrolle der anliegenden Geschäftsräume und Wohnungen durchgeführt. Glücklicherweise konnte hier kein Betroffener oder verletzte Person gefunden werden. Mehrere Einsatztrupps waren notwendig den im Vollbrand befindlichen Apothekenbereich zu löschen. Als sehr aufwendig zeigte sich dabei, den kompletten Zwischendeckenbereich zu entfernen und die dort befindlichen Glutnester zu orten und abzulöschen. Um 09.30 Uhr konnte das Feuer komplett abgelöscht werden. Die angrenzenden Wohn- und Geschäftsbereiche konnten nach Belüftungsmaßnahmen an die Eigentümer zur weiteren Nutzung übergeben werden. Der Apothekenbereich ist auf Grund des Schadens nicht mehr nutzbar.

Um 10:15 Uhr wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben

Im Einsatz befanden sich 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln

Quelle: BF Köln, Pressestelle