Kellerbrand

16.12.2022 – Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden heute Vormittag gegen 11 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Äußere Uferstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten vor Ort konnte eine starke Verrauchung des Treppenraumes, und einer Kellerwohnung festgestellt werden. Die installierten Rauchmelder hatten wohl schlimmeres verhindert, denn zu diesem Zeitpunkt waren die Mieter der Brandwohnung glücklicherweise bereits aus der Wohnung geflüchtet. Die vorgehenden Trupps unter Atemschutz konnten ein brennendes Adventsgesteck als Ursache der Verrauchung feststellen. Die eingesetzten Kräfte entrauchten die Brandwohnung und den Treppenraum mit Hochleistungslüftern und kontrollierten angrenzende Wohnungen ebenfalls auf Brandrauch. Abschließend wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert um Glutnester auffinden zu können.

Die beiden Bewohner der Brandwohnung wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht.

Quelle: BF Augsburg, Anselm Brieger