Drei Verletzte durch Kohlenstoffmonoxid

20.12.2022 – Ein nach Offenbach-Bürgel zu dem Einsatzstichwort „Bewusstlose Person“ alarmiertes Rettungsmittel der Feuerwehr Offenbach stellte vor Ort in der gemeldeten Wohnung eine deutlich erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration fest.

Die betroffene Wohneinheit im vierten Obergeschoss wurde deshalb umgehend geräumt während zeitgleich der Löschzug der Berufsfeuerwehr und weitere Rettungsmittel und ein Notarzt zur Einsatzstelle nachalarmiert wurden.

Während paralleler Lüftungs- und Messmaßnahmen wurden auch die angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Weitere Wohneinheiten waren jedoch von der Kohlenstoffmonoxid-Belastung nicht betroffen.

Infolge eines nicht vollständig erloschenen Nutzfeuers in einem Grill-Topf auf dem Balkon, kam es über ein gekipptes Fenster zu dem Kohlenmonoxid-Eintritt in die Wohneinheit.

Es gab insgesamt drei verletzte Personen – darunter ein Kind – welche von den vor Ort befindlichen drei Rettungswagen und dem ebenfalls alarmierten Notarzteinsatzfahrzeug erstbehandelt und im Weiteren auch alle drei zur weiteren Behandlung einer Klinik zugeführt wurden.

Ein Sachschaden entstand nicht. Der Einsatz war gegen 10:20 Uhr für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet.

Ursache:                       Grillfeuer

Personenschaden:    drei Verletzte

Eingesetzte Kräfte:    16 Kräfte Berufsfeuerwehr Offenbach, 8 Kräfte Rettungsdienst

Sachschaden in €:     k. A.

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst