Ausgedehnter Zimmerbrand in Haunstetten

20.12.2022 – Am heutigen Dienstag kontaktierte gegen 17:20 Uhr die Telefonzentrale eines Hausnotrufanbieters die Integrierte Leitstelle. Dort ging der Alarm eines Hausnotrufs aus Haunstetten ein. Beim Versuch eine Sprechverbindung mit der meldenden Person herzustellen, war das Piepsen eines Rauchmelders zu hören. Daraufhin alarmierte die ILS umgehend ein Löschfahrzeug und einen Rettungswagen an die hinterlegte Wohnadresse. Als kurz danach ein weiterer Anrufer in der ILS starke Rauchentwicklung an derselben Adresse meldete, wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte dorthin alarmiert.
Die Einsatzkräfte der Wache Süd und der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten stellten beim Eintreffen eine erhebliche Rauchentwicklung hinter einem Rolladen fest. Sofort drangen Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten eine bewusstlose Person aus der verrauchten Wohnung retten. Diese wurde vom Rettungsdienst unter Wiederbelebungsmaßnahmen ins Uniklinikum gebracht.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung wurde mit Hochleistungslüftern entraucht, geborstene Fensterscheiben wurden mit Holzbrettern verschalt.
Die Einsatzdauer betrug ca. zwei Stunden. Zur Brandursache ermitttelt die Polizei.

Quelle: BF Augsburg, Andreas Kohnle