Großfeuer im Stadtzentrum Offenbach

20.12.2022 – Ein Großbrand im Offenbacher Stadtzentrum beschäftigte am späten Abend des 20.12.2022 die gesamte Feuerwehr der Stadt Offenbach. In einem viergeschossigen Wohngebäude in der Mittelseestraße / Ecke Geleitstraße kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand einer Wohnung im 2. Obergeschoss des Hinterhauses.

Von der Berufsfeuerwehr wurde gemäß der eingehenden Meldung der Löschzug mit zwei Drehleitern zur Einsatzstelle entsandt. Zudem wurde Vollalarm für alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach ausgelöst.

Die insgesamt 25 Bewohner des Brandobjektes und der beiden Nachbargebäude konnten sehr schnell und unversehrt aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Die Brandbekämpfung wurde zeitglich und umfassend von insgesamt sechs Atemschutztrupps mit insgesamt fünf Strahlrohren im Innen- und Außenangriff durchgeführt, so dass eine Ausbreitung auf die direkt angrenzenden Nachbargebäude verhindert werden konnte und das Feuer bereits um 21:08 Uhr schon unter Kontrolle war.

Die 25 Betroffenen wurden während des Einsatzes wegen des anhaltenden Regens in einem ebenfalls alarmierten Betreuungsbus der Feuerwehren des Kreises Offenbach versorgt. Verletzte gab es bei dem gesamten Einsatz nicht zu verzeichnen. Nach der Kontrolle von mehreren Glutnestern und umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde letztendlich um 21:55 Uhr „Feuer aus“ gemeldet. Die Einsatzstelle wurde im Nachgang noch von einem zugezogenen Fachberater des Technischen Hilfswerks hinsichtlich Ihrer Statik überprüft, bevor die letzten Einsatzkräfte gegen 23:30 abrücken konnten.

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert, der Einsatz war gegen 23:55 Uhr für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet.

Ursache:                       noch nicht ermittelt

Personenschaden:    keine Verletzten

Eingesetzte Kräfte:    24 Kräfte Berufsfeuerwehr Offenbach, 36 Kräfte Freiwillige Feuerwehr Offenbach,

                                         8 Kräfte Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Ober-Roden, mehrere Polizeistreifen,

                                         Fachberater Technisches Hilfswerk, Energieversorgung Offenbach

Sachschaden in €:     k. A.

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst