Brand in einer Tiefgarage in Köln-Holweide

Die Feuerwehr Köln wurde am 30. Januar 2023 um 07:50 Uhr telefonisch zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Colonia-Alle in Köln-Holweide alarmiert.

Aufgrund der Ortsangabe und des gemeldeten Ereignisses entsandte die Leitstelle zwei Löschzüge.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine stark verrauchte Tiefgarage vor. Die erste Erkundung ergab, dass ein dort brennender PKW durch anwesende Personen bereits mit vier Pulver-Feuerlöschern abgelöscht wurde.

Zwei Einsatztrupps unter Atemschutz kontrollierte daraufhin den betroffenen Bereich und löschten die verbliebenen Brand- und Glutnester ab. Im Verlauf des Einsatzes wurden zwei Personen angetroffen, welche bei den ersten Löschmaßmaßnahmen Rauchgase eingeatmet hatten. Diese wurden rettungsdienstlich gesichtet, ein Transport in die Klinik war jedoch nicht erforderlich. Weitere Personen waren nicht betroffen.

Zur Unterstützung der Entrauchung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr (Löschgruppen Strunden und Dellbrück) ein sogenanntes LUF (Lösch-Unterstützungsfahrzeug) eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen mobilen Hochleistungslüfter auf einem motorisierten Kettenfahrgestell. Dieses kann mittels Fernbedienung an den Einsatzort herangefahren und zur Belüftung eingesetzt werden. Bei Bedarf lässt sich außerdem eine Schlauchleitung anschließen um Wasser in den Luftstrom einspritzen. So kann mit einem Wasserschleier auch eine Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 38 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzende: 10:20 Uhr

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle