Nächtlicher Brand im Ev. Krankenhaus Sülz

Am 31.01.2023 wurde die Feuerwehr Köln um 01:27 Uhr durch die automatische Gefahrenmeldeanlage des Ev. Krankenhauses Sülz zu einem Brand alarmiert. Nahezu zeitgleich eingehende Anrufe von Bürger*innen berichteten von einer Explosion mit starker Rauchentwicklung. Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung zwei Löschzüge.

Im Erdgeschoss des Krankenhauses brannten in einem Abstellraum mehrere Behälter mit Wäsche. Durch Lüftungsschächte und gekippte Fenster breitete sich der Brandrauch über sieben Geschosse des Gebäudes aus. Das Krankenhauspersonal konnte 54 Patient*innen vor Eintreffen der Feuerwehr in rauchfreie Bereiche evakuieren. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden die betroffenen Geschosse nacheinander belüftet und vom Rauch befreit. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzende: 05:20 Uhr

Quelle: BF Köln, Pressestelle