Verschiedene Einsatzszenarien halten die Feuerwehr Mainz auf den Beinen

1.2.2023 – Gleich zu mehreren Einsatzszenarien musste die Feuerwehr Mainz im Laufe des Tages ausrücken. Neben kleineren Einsatzlagen wurde die Feuerwehr Mainz gegen 10:00 Uhr zu einem Keller nach Mainz-Bretzenheim alarmiert. Durch einen aufmerksamen Anwohner aus dem Anwesen in der Essenheimer Straße wurde ein Feuer in einem Heizungsraum gemeldet. Auf Grund der räumlichen Nähe zur Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim waren die Einsatzkräfte nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle. In einem Keller war es im Bereich des Heizungsraumes zu einem Brand einer Waschmaschine gekommen. Diese konnte schnell gelöscht werden, weshalb es zu keinem größeren Gebäudeschaden kam. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs die meisten der Anwohner auf der Arbeit, weswegen es hier auch zu keinem Personenschaden kam.    
In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Mainz erneut alarmiert. Dieses Mal zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Haifa Allee / Marienborner Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache war es im Kreuzungsbereich zu einem Unfall zwischen zwei PKW gekommen. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt. Bei einer der Verletzten Personen wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in eines der umliegenden Krankenhäuser transportiert. Während des gesamten Einsatzes wurde der Kreuzungsbereich durch die Polizei für die Rettungsmaßnahmen gesperrt, weshalb es kurzzeitig zu einer Verkehrsbehinderung kam.
Nachdem die Feuerwehr wieder eingerückt war wurde sie kurze Zeit später erneut in die Haifa Alle alarmiert. Dieses Mal aber zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Vor Ort bestätigte sich die Brandmeldung. In einer Zwischendecke im 2 OG. wurde durch die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung festgestellt. Eine ausgiebige Erkundung ergab, dass es bei Dacharbeiten zu einem Schmorbrand in einer Dehnungsfuge gekommen war. Durch die Feuerwehr wurde die Dehnungsfuge geöffnet und das glimmende Dämmmaterial entfernt. Ein größerer Schaden entstand bei dem Einsatz glücklicherweise nicht.
Bei allen Einsätzen waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei gemeinsam vor Ort und am Einsatzerfolg beteiligt.    

Quelle: Feuerwehr Mainz, BAM S. Schmitt