Technische Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

25.2.2023

Einsatzort:                 Starkenburgring 66 

Einsatzzeit:                25.02.2023, 06.32 Uhr bis noch andauernd

Einsatzgeschehen:    Mehrere hunderttausend Liter Trinkwasser in den Keller gelaufen

Am Samstagmorgen, den 25.02.2023 liefen in Folge eines Wasserrohrbruches mehrere hunderttausend Liter Trinkwasser in den Keller eines anliegenden Gebäudes am Starkenburgring 66.

Verletzt wurden niemand, allerdings stand in sämtlichen Versorgungsräumen im Kellerbereich das Wasser bis zu 2m Höhe. In Folge des Wasseraustrittes löste auch mehrmals die Brandmeldeanlage im betroffenen Bereich aus. Zusammen mit den Haustechnikern wurde der Bereich stromlos geschaltet, um die im Keller tätigen Einsatzkräfte vor der Gefahr eines Stromschlages zu schützen. Die Feuerwehr Offenbach setzte mehrere Pumpen ein, um die riesigen Wassermengen herauszupumpen. Beratend unterstützend stand auch ein Fachberater des THW vor Ort zur Verfügung.

Ursache:                     Wasserrohrbruch

Personenschaden:     keinen

Eingesetzte Kräfte:    Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Waldheim, Freiwillige Feuerwehr Bieber, THW

Sachschaden in €:     noch nicht bekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Dr .Michael Eiblmaier, Einsatzleitdienst