Fund einer Phosphor-Stabbrandbombe durch Baggerarbeiten

27.3.2023 – Bei Erdarbeiten wurde durch einen Bagger eine Phosphor-Stabbrandbombe mit dem Erdaushub auf einem Erdhügel abgelegt. Dort begann die Brandbombe sich zu erwärmen und zu rauchen. Die sofort verständigte Berufsfeuerwehr nahm die Einsatzstelle in Augenschein und verständigte den Kampfmittelräumdienst, welcher sein Kommen sofort zusagte. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und eine Person, welche das Fundstück zuvor anfasste, einem Arzt vorgestellt; die Person war jedoch unverletzt. Der Kampfmittelräumdienst barg die Brandbombe und transportierte diese in einem Spezialbehälter ab. Anschließend konnten die Absperrmaßnahmen aufgehoben und die Sporthalle für den Trainingsbetrieb wieder freigegeben werden.

Ursache:                     Zufallsfund bei Tiefbauarbeiten

Personenschaden:     keiner

Eingesetzte Kräfte:    16 Berufsfeuerwehr, 2 Rettungsdienst

Sachschaden in €:     keiner

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Uwe Sauer, Einsatzleitdienst