Zimmerbrand in Kiel Mettenhof, mehrere leicht verletzte Person

Am 27.03.2023 um 18:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Helsinkistraße alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten offenes Feuer aus einem Fenster im 1.OG eines Mehrfamilienhauses. Die Flammen schlugen bereits in das 2.OG.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptfeuerwache wurde die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung sofort eingeleitet. Die Löscharbeiten zeigten sich schwierig. Die Wohnung befand sich im Vollbrand. Die Flammen schlugen aus beiden Seiten heraus. Um an die Rückseite der Wohnung zu kommen, mussten die Schläuche um den gesamten Gebäudekomplex gelegt werden. Dieses verzögerte die Brandbekämpfung zumindest auf der Rückseite. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht. Weitere Trupps kontrollierten ebenfalls unter Atemschutz die anderen Wohnungen ab. Die weiteren Bewohner des Gebäudes wurden vorsorglich evakuiert.

Nach etwa 45 Minuten wurde „Feuer aus“ gemeldet, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten waren nach circa einer weiteren Stunde beendet.

Die Brandwohnung sowie die darüber liegende Wohnung sind zurzeit unbewohnbar. Die Mieter der betroffenen Wohnung kamen bei Freunden und Verwandten unter. Drei leicht verletzten Personen verweigerten den Transport in eine Kieler Klinik und sind ebenfalls in die Obhut von Freunden und Verwandten gekommen.

Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte des Löschzuges der Haupt- und Ostfeuerwache, der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Russee sowie des Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Kiel, Lagedienstführer