Jugendfeuerwehr Beesten gewinnt mit Neon-Bällen

Bunter Spaßfaktor beim Völkerballturnier – Schwarzlicht-Turnier bei der Jugendfeuerwehr erfolgreich

Dass der Dienst in der Jugendfeuerwehr (JF) sehr vielseitig sein kann, wurde am Samstag, 25.03.2023 mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn es ging äußerst sportlich und bunt bei dem diesjährigen Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Emsland zu. In der Großraumturnhalle in Papenburg traten 42 Mannschaften aus 26 JF aus dem Landkreis Emsland an, um dort um wichtige Punkte und Platzierungen zu kämpfen. Verpflegt durch die JF Papenburg-Untenende, die an diesem Tag pandemiebedingt ihr 30-jähriges Bestehen nachfeierte, konnten rund 400 junge Brandschützer ihr Können unter Beweis stellen.

Trotzt des sportlichen Ehrgeizes stand der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde die Sportveranstaltung unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit vollständig als Schwarzlichtevent durchgeführt. Eine komplett mit Schwarzlicht ausgeleuchtete Sporthalle in Kombination mit Neonbällen, Neonleibchen, UV-aktiv-markierten Spielfeldrändern, UV-Schminken und vielem mehr machten aus der normalem Sportveranstaltung eine einzigartige Ereignis. Der besondere Reiz lag darin, dass dank 15 Schwarzlichtstrahlern alles leuchtet und schimmert, was weiß ist, aber ohne, dass dabei wirklich Licht zu sehen ist.

Smit betonte, „Ziel ist es, nicht nur der Bewegungsarmut junger Menschen entgegenzuwirken, sondern mittels Schwarzlichttechnik attraktive Jugendarbeit zu leisten. Sport verbindet und lässt neue Kontakte entstehen, die sich zu Freundschaften entwickeln können. So kann der Feuerwehrnachwuchs im Emsland dauerhaft gesichert werden.“ Smit wies zudem darauf hin, dass das Event über das Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“ und der bundesseitigen Förderung aus dem „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona“ gefördert wurde.

Sportlich wurde mit sieben 6er-Gruppen in die Gruppenphase gestartet. Mit jeweils sechs Feldspielern je Team galt es sich gegen die Gruppengegner zu beweisen. Weiter ging es für die die erst- und zweitplatzierten Mannschaften im Viertelfinale. Sportliche Höchstleistungen mit fantastischen Ballwechseln waren dann vor allem in den Finalspielen zu sehen. Hier setzten sich die Mannschaften aus Beesten, Papenburg-Untenende, Handrup und Brögbern durch und standen sich im Halbfinale gegenüber. Am Ende gewannen im Spiel um Platz drei die JF Handrup mit 2:1 Punkten gegenüber dem Feuerwehrnachwuchs aus Brögbern.

In einem spektakulären und nervenaufreibenden Endspiel mit sehenswerten Ballaufschlägen unterlag im Finalspiel die turnierausrichtende Mannschaft aus Papenburg-Untenende. Die JF Beesten setzte sich mit 3:2 Punkten als Sieger durch und konnte einen Pokal und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Nach den Grußworten vom Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff zum 30-jährigen Jubiläum der JF Papenburg-Unterende überreichte Smit dem Jugendwart der Jubiläums-JF Michael Bartsch ein kleines Geschenk.

„Es war ein buntes Spektakel und eine grandios erfolgreiche Sportveranstaltung mit ganz viel Spaß. Der enorme Zulauf und die vielen positiven Rückmeldungen von den jungen Brandschützern während des Turniers motiviert das gesamt Organisationsteam.“, betonte Smit abschließend.

Die Platzierungen:

1. Beesten 1

2. Papenburg Untenende 1

3. Handrup 1

4. Brögbern 1

5. Freren 2

6. Lengerich 1

7. Hilkenbrook 1

8. Baccum 1

9. Bramsche 3

10. Messingen 1

11. Haren 1

12. Salzbergen 1

13. Schapen 1

14. Haren 2

15. Beesten 2

16. Freren 1

17. Handrup 2

18. Meppen 1

19. Sögel 1

20. Aschendorf 1

21. Altenlingen 1

22. Bramsche 1

23. Rütenbrock 1

24. Groß Hesepe/Osterbrock 1

25. Papenburg Untenende 2

26. Thuine 1

27. Bawinkel 1

28. Lathen 1

29. Gersten 1

30. Holte/Hilkenbrook 1

31. Twist 1

32. Gersten 2

33. Bramsche 2

34. Gersten 3

35. Meppen 2

36. Holthausen 1

37. Salzbergen 2

38. Handrup 3

39. Rütenbrock 2

40. Lengerich 2

41. Sögel 2

42. Altenlingen 2

Quelle:

Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit