Jugendforum der emsländischen Jugendfeuerwehren wählt neue Sprecher

Zukunft gestalten und mitbestimmen sind die Ziele des emsländischen Feuerwehrnachwuchses von links: Jannis Dittmann, Judith Budden, Silas Steinkamp, Lina Golla, Fabian Burs, Nick Heufes

Sportliches Treffen der Kinder- und Jugendparlaments

5.4.2023 – Das Kinder- und Jugendparlament der 29 emsländischen Jugendfeuerwehren (JF) tagte kürzlich im Feuerhaus Lathen. In diesem Jugendforum treffen engagierte Jugendliche zusammen, um ihre Interessen zu formulieren, Ideen für die Zukunft der JF zu entwickeln und an die Verantwortlichen der JF heranzutragen. Jede Gemeinde- und Stadtjugendfeuerwehr hat die Möglichkeit, ein JF-Mitglied in das Forum zu entsenden.

Ziel war es, die einzelnen Jugendsprecher vor allem nach der Pandemie spielerisch und sportlich zu motivieren, sich nachhaltig und dauerhaft in dem Jugendforum zu engagieren. Während des Aktionstages konnten die Jugendlichen untereinander Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen. Die Jugendlichen wurden dabei spielerisch auf ihre Rolle als „Klassensprecher“ vorbereitet. Auf Basis des Wir-Gefühls wurde ihnen Raum gegeben, eigene Ideen und Ansätze zu entwickeln, wie die Jugendarbeit aus Sicht der Zielgruppe selbst in den 29 Ortsgruppen gelebt und weiterentwickelt werden kann.

Belegte Brötchen, Schokokuss-Brötchen zum Frühstück, eine Vielzahl von Kennlern-, Aktions- und teambildende Spiele, inhaltliche Arbeit wie die Gestaltung des Zeltlagers, ein großes Pizza-Essen zum Mittag und nachmittags der durchaus schweißtreibende Besuch im Trampolin-Haus Lathen sorgten für eine sehr gutes Feedback beim Feuerwehrnachwuchs. Alle Daumen der 33 Jugendlichen zeigten bei der gemeinsamen „Daumenprobe“ nach oben. Dieses ist sich auch dem Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“ und der bundesseitigen Förderung aus dem „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona“ zu verdanken, aus dem alle Kosten bestritten werden konnten.

Das Highlight der Tagesordnung war die Wahl eines Kreisjugendsprechers und seines Stellvertreters. Das Team der Kreis-Jugendsprecher (paritätisch besetzt) wird aus der Mitte des Jugendforums gewählt und vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen auf Kreis- und Landesebene. Altersbedingt schieden die bisherigen Amtsinhaber Silas Steinkamp aus Osterbrock und Jannis Dittmann aus Altenlingen aus, welche das Amt zwei Jahre Inne hatten. Aus der Versammlung heraus wurde als neuer Kreisjugendsprecher Nick Heufes aus der JF Salzbergen und Fabian Burs aus der JF Holte-Lastrup als Stellvertreter für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Kreis-Jugendsprecherin Lina Golla (JF Beesten) und ihre Stellvertreterin Judith Budden (JF Brögbern).

Am Ende eines aktionsreichen Tages waren sich alle Teilnehmenden einig, dass der Tag für Abwechslung im Alltag der Jugendlichen und viel Spaß gesorgt hat.

Quelle: Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit